Samstag, 21. Februar 2015

[REVIEW] Plötzlich Prinzessin


 

 

 

Plötzlich Prinzessin - Meg Cabot

Das Buch wurde von Katarina Ganslandt aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt. Es ist am 1 Mai 2002 bei den CBT Verlag in Deutschland erschienen. Der Originaltitel lautet "The Princess Diaries" und hat  288 Seiten. Als Taschenbuch kostet es 6,95 Euro und als Kindlebuch 5,99 Euro.




___________________________________________________________

Klappentext

Die Haare: Sie sind "weder blond noch braun, sondern irgendwas dazwischen, also das, was man als mausbraun oder straßenköterblond bezeichnet. Sehr apart, was? Und dann habe ich noch einen Mund wie ein Breitmaulfrosch, null Busen, dafür aber Füße wie Langlaufskier." Sieht so etwa eine Prinzessin aus?
Sicher nicht, aber ganz so kritisch, wie sich die 177 cm große Mia Thermopolis selber sieht, schaut sie nun wirklich nicht aus. Doch wie soll man objektiv sein, wenn der meistumschwärmte Junge der Schule einen konsequent ignoriert? Das ändert sich, als Mia erfährt, dass ihr Vater, der weit entfernt von New York in dem kleinen Fürstentum Genovia lebt, der regierende Fürst dieses Landes ist. Zunächst scheint das wenig Einfluss auf Mias Leben zu haben, bis ihr Vater zu einem Gespräch mit seiner unehelichen Tochter anreist. Mia erfährt, dass der Vater wegen einer Krebserkrankung zeugungsunfähig geworden -- und sie der einzige Nachkomme und damit Erbin des Fürsten ist. Was für andere Mädchen ihres Alters die Erfüllung aller Träume wäre, entpuppt sich für Mia als Albtraum. Ihr ist das alles nicht nur schrecklich peinlich, die ganzen Konsequenzen des mit dem Vater geschlossenen Vertrages werden ihr erst richtig klar, als Grandmère, anreist, um der Enkelin "Prinzessunterricht" zu erteilen. So soll Mia in die Lage versetzt werden, bei offiziellen Anlässen an der Seite ihres Vaters zu repräsentieren. Als Gegenleistung darf sie weiter in New York zur Schule gehen -- was auch kein Zuckerschlecken ist, nachdem alle erfahren haben, wer sie wirklich ist.


___________________________________________________________

Meine Meinung

Das Buch hab ich gelesen als ich 9/10 war und da hab ich es geliebt ♥. Ich habe es gestern nochmal gelesen (was ich mit der ganzen Reihe vorhabe) und merke das das kein Buch nur für jüngere ist sondern auch was für ältere. Ich mein Mia hat ganz schön viele Probleme wie zbw. das ihre Mutter mit ihren Mathelehrer anbändelt, das sie sehr groß und flachbrüstig (;D) ist und was am schlimmsten ist das ihr Schwarm Josh Richter mit der Schulzicke Lana Weinberger zusammen ist und nicht mit ihr. Dann kommt noch das mit dem Prinzessin sein dazu und Mias leben ist dann echt eine Achterbahn, was ziemlich amüsant ist. Es zeigt auch die Nachteile des Prinzessin- dasein, weil sich so ziemlich jedes Mädchen wünscht eine Prinzessin zu sein, merkt dann auch das eben nicht alles ganz perfekt ist.

___________________________________________________________

Fazit

Klasse Buch auch für ältere und tausendmal besser als der Film!! Mehr kann man einfach nicht sagen/schreiben. Einfach Perfekt (für mich ;)) deswegen gebe ich 5 von 5 Sternen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen